Unterwasserstadt "Nordhusia" in Nordhausen bekommt weltweit erste geweihte Unterwasserkirche

Von Melanie Ruch
13. August 2013

Seit 2011 baut das Nordhausener Tauchsportzentrum an einer Unterwasserstadt im Sundhäuser See. In zwölf Metern Tiefe erstrecken sich in der künstlich angelegten Unterwasserstadt "Nordhusia" unter anderem bereits Fachwerkhäuser, ein Friedhof und eine Stadtmauer auf dem Grund des Sees.

Jetzt soll die Unterwasserstadt auch noch eine Kirche bekommen und zwar die erste geweihte Unterwasserkirche der Welt. Am vergangenen Samstag wurde die Kirche, die zunächst über dem Wasser aufgebaut wurde, in einer traditionellen Zeremonie von einem Pfarrer geweiht. In der kommenden Woche soll die Kirche wieder abgebaut und auf einer Plattform unter Wasser installiert werden.

Schon jetzt ist die Unterwasserstadt "Nordhusia" ein beliebtes Ausflugsziel bei Tauchsportlern in ganz Deutschland. Die neue Unterwasserkirche soll zudem noch weitere Besucher anlocken, zumal sie durch ihre Weihe auch gültige Unterwasserhochzeiten ermöglicht. Bis 2016 soll "Nordhusia" fertiggestellt werden. Auch ein Biotop mit Krebsen, Muscheln, Schwämmen und Fischen soll die Unterwasserstadt noch bekommen.