Unwetter in Madagaskar fordert Tote

Von Marion Selzer
17. Februar 2012

Bei einem Unwetter in Madagaskar sind mehr als 15 Personen getötet worden. Nach Angaben von Nachrichtensprecher wütete der Tropensturm "Giovanna" mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Stundenkilometern über weite Teile der Insel. Zunächst bewegte sich der Sturm über die Städte Brickaville und Tamatave um dann von der östlichen Küste entlang bis zur Hauptstadt zu gelangen.

Dabei wurden ersten Berichten zufolge mindestens 15 Personen getötet und knapp 70 Menschen verletzt. 10.000 Inselbewohner bleiben nun ohne Obdach zurück. In den Tagen wurden zahlreiche Schulen geschlossen, Straßen gesperrt und es kam zu Stromausfällen über der gesamten Insel. Nun hat sich der Sturm weiter in Richtung Indischer Ozean aufgemacht. Falls nötig, werden die Vereinten Nationen nun Hilfe leisten.

Quelle