Urlaub im Ausland - Navigations-Apps für iOs und Android
Um sich mit seinem Mietwagen im Ausland zu orientieren, ist eine Navigations-App für das Smartphone oder iPhone sehr hilfreich. Doch um teure Roaming-Gebühren zu vermeiden, sollte sie auch offline funktionieren.
Programme, die wie Google Maps oder Apple Karten das Kartenmaterial permanent über das Internet nachladen, verbrauchen etwa zehn Megabyte auf 100 Kilometer. Vielfahrer können damit das Inklusivvolumen ihrer Flatrate rasch ausschöpfen.
Auf Hauptstraßen und Autobahnen sind Offline-Maps, die auf Material des freien Projekts OpenStreetMap (OSM) zurückgreifen, nützlich. Sie sind in der Regel preisgünstig oder gar kostenlos. Allerdings sind sie auf Nebenstrecken häufig ungenau.
GPS Navigation & Maps
Empfehlenswert ist die OSM-App "GPS Navigation & Maps", die neben der Offline-Navigation auch zahlreiche Zusatzfunktionen beinhaltet. Die Deutschlandkarte ist für 1,79 Euro erhältlich, das Europa-Paket kostet 5,49 Euro, ein Land 2,69 Euro. Das Programm gibt es für die Betriebssysteme iOS und Android.
Navfree
Die OSM-App "Navfree" benötigt während der Navigation keine Internetverbindung. Jedoch ist es erforderlich, vor dem Gebrauch die benötigten Karten per WLAN herunterzuladen. Die Daten haben sich im Test jedoch teilweise als nicht ganz korrekt herausgestellt.
Mit Werbung ist die App kostenlos, anzeigenfrei kostet sie für iOS und Android 1,79 Euro, pro Land 2,69 Euro. Die teureren Navi-Apps lotsen in der Regel gut durch den Verkehr, die Anzeigen sind gut verständlich, Ansagen kommen zum passenden Zeitpunkt.
Weitere Apps
Gute Programme, wie etwa "CoPilot GPS" (iOS/Android) oder "TomTom Europa", weisen bei Reisen im Ausland in der Regel den richtigen Weg. Allerdings sind sie vergleichsweise teuer.
Die CoPilot-App für Europa gibt es für 44,99 Euro, TomToms Europa-App kostet für Android 42,99 Euro, für iOS 69,99 Euro.
Windows-Phone-Nutzer fahren am besten mit dem kostenlosen "HERE Drive+" von Nokia. Das Kartenmaterial stammt von der Tochter NAVTEC und steht für 196 Länder weltweit zur Verfügung. Die App bietet sehr genaue Angaben.
Quelle
- http://www.n-tv.de/technik/Die-besten-Navi-Apps-fuer-den-Urlaub-article13150656.html Abgerufen am 7. Juli 2014