Weltmeisterschaft im Handy-Weitwurf: Junger Finne schafft neuen Weltrekord

Von Frank Hertel
20. August 2012

Wer hätte gedacht, dass man mit Handys nicht nur telefonieren, im Netz surfen, fotografieren, spielen, schreiben und fernsehen, sondern auch sehr weit werfen kann?

Im finnischen Ort Savonlinna findet seit dem Jahr 2000 jährlich die Weltmeisterschaft im Handy-Weitwurf statt. Und am letzten Wochenende wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt. Der 18-jährige Finne Ere Karjalainen warf sein schnurloses Telefon sagenhafte 101,46 Meter weit. Platz zwei belegte der Südafrikaner Jeremy Gallop mit einer Weite von 94,97 Metern. Platz drei sicherte sich der finnische Vorjahressieger Oskari Heinonen mit 86,94 Metern.

Bei den Frauen gewann die Finnin Jonna Mattero mit einer Weite von 42,47 Metern. Wann und ob die interessante Disziplin irgendwann olympisch wird, ist noch nicht klar.