Urlaub ist auch für Allergiker möglich

Von Katja Grüner
24. Juni 2013

Viele Allergiker verzichten lieber auf Reisen oder haben es im Urlaub nicht gerade leicht. Erdnüsse, Blumen oder eine Matratze können im Urlaub Allergikern das Leben wirklich richtig schwer machen. Jetzt achten allerdings immer mehr Hotels auf bestimmte Dinge, um den Allergikern das Leben und den Urlaub zu erleichtern.

Ungefähr ein Drittel der Bevölkerung leidet unter irgendeiner Allergie. Bisher gab es für Allergiker keine wirklich guten Angebote, dies hat sich mittlerweile allerdings geändert. Wer unter einer Hausstaubmilbenallergie leidet, der sollte Urlaub im Hochgebirge machen. Auf über 1500 Metern gibt es keine Hausstaubmilben.

Pollenallergiker sind an der Nordsee ganz gut aufgehoben, Asthmakranke auf den Kanaren oder Balearen und Menschen mit Neurodermitis an der Ostsee. Borkum wurde zur allergikerfreundlichen Insel gewählt. Ein Beispiel seit langem ist Bad Hindelang im Allgäu. Der ganze Ort hat sich auf verschiedene Allergien spezialisiert.