Urlaub mal anders - ungewöhnliche und preiswerte Unterkünfte im Netz

Warum immer im Hotel wohnen? Findige Internetnutzer haben viel mehr Möglichkeiten: von günstige Privatzimmern über Haustausch und Couchsurfing bis zur Übernachtung gegen Mitarbeit auf dem Feld oder im Tiergehege. Man muss nur wissen, wo sich die Angebote verstecken.
Privat wohnen
Private Zimmervermittlungen wie Airbnb sind längst Klassiker im Netz. Weltweit listet das Portal mehr als 600.000 Plätze zum Schlafen, nette Kontakte zu den Vermietern inklusive. Die Auswahl reicht vom hippen Studio in New York bis zum Baumhaus in Andalusien oder der Hängematte auf Bali.
Kosten: deutlich niedriger als im Hotel
Risiko: niedrig, wenn man die Kommentare früherer Gäste liest
Haustausch
Um Haus oder Wohnung zum Tausch anzubieten, muss man natürlich über eine eigene Bleibe verfügen, die auch für andere attraktiv wäre. Die größten Chancen haben deshalb Bewohner von Metropolen (möglichst in Citylage) oder beliebten Ferienorten.
Über Portale wie "Homeforhome" oder "Haustauschferien" lässt sich aus mehr als 50.000 Angeboten auswählen. Interessenten müssen allerdings ihre Ferienzeiten aufeinander abstimmen.
Kosten: fast keine
Risiko: hoch, da die Tauschpartner voneinander abhängig sind
Couchsurfen
Sie leben gern anspruchslos? Dann sind Sie in die Gemeinschaft "Couchsurfing" gut aufgehoben. Die Mitglieder bieten sich gegenseitig kostenlose Übernachtungen, ob auf dem Sofa oder der Luftmatratze. Persönliches Kennenlernen erwünscht.
Kosten: null
Risiko: wenn man sich nicht mag, wird`s kritisch
Bett gegen Arbeit
Das Prinzip der kostenlosen Unterkunft bei Mitarbeit auf dem Feld oder in sozialen Projekten ist vom Freiwilligendienst für Jugendliche bekannt. Aber auch Erwachsene können im Urlaub den Bürodress gegen die Latzhose tauschen.
Wwoof vermittelt zum Beispiel weltweit Plätze in der biologischen Landwirtschaft. Bevor man sich bewirbt, sollte man sich jedoch genau über Arbeitsbedingungen und -zeiten erkundigen.
Kosten: null bis gering
Risiko: kann anstrengend werden
Quelle
- http://www.sueddeutsche.de/reise/urlaubsangebote-im-netz-uebernachten-bei-freundlichen-menschen-1.1985992 Abgerufen am 12. Juni 2014