Urlaubsreport 2014 - Sonne und Handyverzicht bringen die beste Erholung

Von Dörte Rösler
26. August 2014

Gutes Wetter, der Verzicht auf Handy und Internet - neun von zehn Deutschen haben sich in den Sommerferien gut bis sehr gut erholt. Am besten konnten sich Ältere entspannen, die Rushhour-Generation von 30 bis 44 Jahren kann schlechter vom Beruf abschalten. Diese Zahlen nennt der aktuelle Urlaubsreport der DAK.

Im Vergleich zu den Vorjahren war der Erholungswert dieses Sommers am höchsten. Jeder dritte Befragte machte dafür den Verzicht auf Handy und E-Mail verantwortlich. Nur 12 Prozent der Sommerurlauber klagten über miese Ferien. Hauptgrund war beruflicher Druck (37 Prozent), 18 Prozent hatten privaten Stress, 17 Prozent wurden krank.

Am gesündesten blieben die Menschen aus Baden-Württemberg. Nur vier Prozent der Urlauber wurden in den Ferien krank. In Sachen Entspannung ist Baden-Württemberg allerdings Nachzügler. In keinem Bundesland hatten die Bewohner mehr Probleme beim Ausspannen.