Urlauber fliehen vor den Flammen auf Mallorca, Rhodos und Kreta

Von Katja Grüner
29. Juli 2013

Flammen wüten zur Zeit auf drei von Europas beliebten Ferieninseln: Auf Mallorca sind mehr als 2000 Hektar Kiefern- und Steineichenwald Raub der Flammen geworden, ein Feuer im Süden von Rhodos vernichtete über 4000 Hektar Landschaft und auch auf Kreta haben die Flammen einen großen Schaden angerichtet.

Die Brände sind für die Inseln eine Katastrophe, gerade jetzt zur Urlaubszeit, die Bekämpfung wird durch Wind und die glühende Hitze erschwert. Auf Mallorca zählt der Brand rund um die Orte Andratx und Estellencs als die schlimmste Feuerkatastrophe in der Geschichte der Insel. Auch Teile des Tramuntana-Gebirges wurden in Mitleidenschaft gezogen, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Zur Brandursache auf Mallorca wird gesagt, dass sie menschliches Verschulden sei. Ein Landarbeiter habe Pflanzenreste angezündet und das Feuer habe sich rasend schnell verbreitet. Der 42 Jahre alte Mann wurde festgenommen und von der Polizei verhört.