Urlaub 2014 - die beliebtesten Ferienziele der Deutschen

Von Dörte Rösler
11. August 2014

Deutschland ist eine reisefreudige Nation. Fast 55 Millionen Bundesbürger packen jährlich die Koffer, viele sogar mehrfach. Nur jeder Dritte bleibt dabei in heimischen Gefilden, zwei Drittel bevorzugen ausländische Ziele, meist in europäischer Nachbarschaft. Ganz oben in der Hitliste steht das Mittelmeer.

Mallorca - die Lieblingsinsel der Deutschen

Vielleicht ist Mallorca nicht das 17. deutsche Bundesland, wie viele Stammgäste gern meinen. Die Deutschen bescheren der Insel jedoch einen wirtschaftlichen Wohlstand, von dem die anderen Regionen Spaniens derzeit nur träumen können. Von zehn Millionen deutschen Urlaubern, die jährlich nach Spanien reisen, landen allein vier Millionen auf Mallorca.

Durchschnittlich 10 Tage genießen Deutsche die mallorquinische Gastfreundschaft. Wer kürzer als fünf Tage bleibt, taucht in der offiziellen Statistik gar nicht auf. Die vielen Wochenend-Trips sind in den Rekord-Zahlen also noch gar nicht enthalten.

Griechenland holt auf

Nachdem die Wirtschaftskrise in Griechenland auch den Tourismus einbrechen ließ, kommen die Deutschen nun wieder gern. Tourismusexperten rechnen damit, dass 2014 so viele Bundesdeutsche ihren Urlaub auf den griechischen Inseln verleben werden, wie nie zuvor.

Verantwortlich ist die konsequente Sanierungspolitik - Griechenland profitiert aber auch vom arabischen Frühling. Zahlreiche Feriengäste, die sonst nach Ägypten oder Tunesien geflogen sind, bevorzugen nun europäische Ziele.

Türkei - alles inklusive

Politische und wirtschaftliche Krisen anderswo haben auch der Türkei genutzt. Gut ausgestattete Hotels und attraktive All-Inclusive-Angebote locken immer mehr Deutsche in die türkischen Ferienorte.