Urlaubstrend Bauernhof: Einfachheit wird neuer Luxus

Von Katharina Cichosch
4. Juni 2012

Back to the roots - dieses Motto ist heute offenbar auch in Sachen Urlaubsgestaltung wieder en vogue. In Zeiten, in denen Reisen einschließlich Fliegen immer billiger wird, scheint Einfachheit der neue Luxus zu sein. Das legen zumindest eine Hochrechnung des Bundeslandwirtschatfsministeriums nahe, der zu Folge ganze viereinhalb Millionen Bundesbürger im vergangenen Jahr auf dem Bauernhof urlaubten. Stallgeruch statt Wellness-Spa, Hahnenkrähen statt Strandtrubel - ein Trend, der offenbar sehr viel mehr offenbart als bloße Sparsamkeit.

So dürfte auch der Wunsch nach Überschaubarkeit eine wichtige Rolle bei der neuen Urlaubsgestaltung spielen: Der Bauernhof vermittelt ein Stück heile Welt, die viele Menschen in ihrem Alltag vermissen. Hier hat alles seinen Platz, und hier wird oftmals direkt vor Ort produziert, was man anschließend beim Frühstück oder beim Abendessen genießen darf. Ganz zu schweigen davon, dass so ein Urlaub auf dem Bauernhof ein Aufenthalt für alle Sinne ist - mit viel Ruhe, neuen Gerüchen und oftmals sogar der Möglichkeit, selbst mit anzupacken.

Zwar benötigt die moderne Landwirtschaft die menschliche Unterstützung eigentlich kaum noch - Felder werden durch große Maschinen beackert, und auch das Kühe melken klappt mit entsprechendem Apparat sehr viel effizienter. Trotzdem haben sich viele Bauernhofpensionen auch auf diese Bedürfnisse ihrer Gäste eingestellt und bieten zum Beispiel Melkkurse oder Kräuterexkursionen an. Und Kinder sind sowieso schnell von einem kostengünstigen Urlaub auf dem Bauernhof zu begeistern - nicht zuletzt dank jeder Menge Tiere und Natur pur, die man hier nach Herzenslust entdecken kann.