Raus aus dem Alltag und rein ins Heuhotel - die etwas andere Urlaubsherberge

Urlaub im Heuhotel ist für Groß und Klein ein Abenteuer, das man nicht verpassen sollte

Von Cornelia Scherpe
30. Juli 2010

Als Kind träumte man davon und auch als Erwachsener im Urlaub ist es jetzt möglich: Statt im Pensionsbett einmal in Heuballen schlafen. Viele alternative Pensionen bieten diesen Kindheitstraum in den warmen Nächten des Sommers an.

Menschen, die im Alltag nur den Großstadtrummel gewohnt sind, können sich dort in den Kojen den Heuduft mit in die Träume wehen lassen. Die Nacht ohne Matratze ist neben Abenteuerlichkeit zudem auch günstig. Einige Urlauber geraten etwas ins Zweifeln, wenn sie an den Komfortfaktor denken, doch auf diesen muss man nicht zwangsläufig verzichten.

Viele Heuhotels bieten selbstverständlich auch Duschen an und Frühstück gibt es im gemütlichen Essraum.

Gerade wer Urlaub mit den Kindern macht, sollte eine Nacht auf dem Heuboden nicht verpassen. Kinder lieben das Abenteuer in den Heuballen und sind Tieren wie Pferden und Schweinen ganz nah. Sicher ist die Nacht in einem Heuhotel die Ausnahme und nichts für jeden Urlaub, doch einmal erlebt haben sollte man es.