Ursache für Plötzlichen Kindstod könnte ein schadhaftes Gen sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2012

Wie eine amerikanische Studie zeigt, könnte die Ursache für den Plötzlichen Kindstod ein schadhaftes Gen sein, dass die Forscher jetzt bei Experimenten mit Mäusen entdeckt haben. Dieses Gen mit dem Namen Atoh1 könnte die Atemsteuerung beeinflussen und somit eine Schlüsselrolle beim Plötzlichen Kindstod spielen. Bislang konnten die Forscher dies nur bei den Tieren nachweisen, doch könnte dies auch für die Neugeborenen zutreffen.

Bei dem Plötzlichen Kindstod kommt es während des Schlafs zu einem Versagen nach dem automatischen Schnappen nach Luft, das immer dann geschieht, wenn im Blut der Kohlendioxidgehalt zu stark ansteigt und der Sauerstoffgehalt zu niedrig ist. Dann veranlasst das Gehirn einen Alarm, so dass das Atemzentrum einen besonders starken Atemzug befiehlt und das betroffene Kind auch kurz aufwacht. Wenn aber das Atemzentrum nicht reagiert, so kommt es dann zu einem Mangel an Sauerstoff und das Kind stirbt an den Folgen einer Erstickung.

Bislang glaubte man, dass der Hirnbotenstoff Serotonin eine Rolle spielen könnte.