Ursache für starkes Erdbeben bei Sumatra geklärt

Von Max Staender
6. September 2012

Nachdem am 11. April dieses Jahres die Erde westlich von Sumatra durch ein extrem starkes Erdbeben erschüttert wurde, wollen Wissenschaftler nun die Erklärung für dieses Phänomen gefunden haben. Anscheinend wurde die Erdkruste von einer Vielzahl kleinerer Störungen in kurzer Folge zersplittert, anstatt an einer Verwerfung zu brechen, wie es normalerweise bei Erdbeben geschieht.

Das Beben war mit einer Magnitude von 8,6 extrem stark und das erste seiner Art, welches direkt innerhalb einer tektonischen Platte im Indischen Ozean ausgelöst wurde. Dank spezieller Analysemethoden konnten die Forscher den Bruchverlauf des Bebens ziemlich exakt verfolgen, womit sie zu dem erstaunlichen Ergebnis gelangten.

Quelle