Ursachen für Knieschmerzen beim Laufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. November 2009

Eine amerikanische Studie hat jetzt bestimmte Faktoren zusammengestellt, die für das Risiko der Knieschmerzen beim Laufen verantwortlich sind. So sind hauptsächlich schwache Muskeln im Oberschenkel für das sogenannte "Läufer-Knie" (englisch "Runner's Knee") verantwortlich, was besonders die Freizeit-Jogger betrifft. So liegt das Risiko bei schwachen Oberschenkelmuskeln im hinteren Bereich um ein 2,9-faches höher, die Knieschmerzen zu bekommen.

Sind die sogenannten Quadrizepsmuskeln, die sich vorne oberhalb der Kniescheiben befinden, schlecht entwickelt, so erhöht sich das Risiko auf das 5,5-fache. Ein weiteres Risiko liegt an der Fußwölbung und an der Beugung des Knies. Wenn also mehrere Punkte zusammenkommen, so steigt natürlich das Risiko für die Kniebeschwerden und als Folge kann eine chronische Entzündung entstehen.

Wer also joggen will, der sollte somit das Augenmerk besonders auf die Muskeln (Quadrizepsmuskeln) oberhalb des Knies legen, was man besonders durch Krafttraining mit der Langhantel und dabei Kniebeugen erreichen kann.