Was für Knieverletzungen gibt es? Vom Kreuzbandriss bis zum Meniskusschaden

Es gibt diverse Knieverletzungen, denen unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2009

Die Orthopäden können es oftmals nicht mehr hören, denn die meisten Patienten klagen über Schmerzen im Knie. Besonders diejenigen, die sportlich sehr aktiv sind, haben ein erhöhtes Risiko einer Knieverletzung, so beispielsweise Fußballspieler. Bei dieser Gruppe sind die typischen Verletzungen der Kreuzbandriss oder der Meniskusriss.

Aber auch der "normale" Mensch kann eine solche Verletzung, durch Unfall oder auch einer chronischen Überlastung, erleiden.

Unterscheidung zwischen plötzlicher Verletzung und chronischer Erkrankung

Dabei müssen wir immer unterscheiden, ob es sich um eine plötzliche Verletzung oder eine chronische Erkrankung, die sich über einen Zeitraum erstreckt, handelt. So ist eine typische "plötzliche Verletzung" der Meniskusriss, der unter anderem durch ein plötzlichen Verdrehen des Knies passiert und auch das vordere Kreuzband ist oftmals davon betroffen, wovon die Fußballspieler ein Liedchen zu singen wissen.

Ein weiterer Fall sind die Bandverletzungen, die meistens durch einen Sturz ausgelöst werden, beispielsweise beim Skifahren. Aber dabei können auch Verrenkungen der Kniescheibe passieren. Über diverse Brüche braucht man weiter nicht reden, die durch Unfälle, wie Stürze, immer wieder vorkommen können.

Verletzungen durch Überbeanspruchung

Weiterhin gibt es Verletzungen im Knie, die auf eine Überbeanspruchung zurückzuführen sind, wozu auch der oben erwähnte Meniskusriss gehört, aber meistens auch durch den normalen Verschleiß, der auch die Knorpel im Gelenk betrifft. Somit kommen wir auch zu einer der meisten Erkrankungen, der Arthrose, wo der Verschleiß des Gelenkes fortgeschritten ist, was auch altersbedingt entstehen kann. Aber es gibt auch dafür bestimmte Risikofaktoren, wie chronische Überlastung, Gelenkverletzungen, Übergewicht und Bewegungsmangel.

Als Arthritis wird die Entzündung von Gelenken bezeichnet, wobei aber auch andere Ursachen möglich sind, beispielsweise Rheuma, Borreliose, Lupus oder auch Gicht. Weitere Erkrankungen sind die Schleimbeutelentzündung (Bursitis) oder auch Sehnenentzündung (Tendinose).