Urteil zur Wannsee-Flugroute wirft Fragen auf

Von Max Staender
25. Januar 2013

Die Deutsche Flugsicherung wird ihre Wannsee-Flugroute nach dem Urteil des Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg wohl überarbeiten müssen, obwohl sie laut eigenen Angaben nach geltendem Recht geplant haben.

Die Richter argumentierten, dass die Flugroute des künftigen Hauptstadtflughafen BER zu nah am Forschungsreaktor des Helmholtz-Zentrums vorbeiführt und haben sie somit aus Sicherheitsgründen gekippt. Allerdings wäre eine fallspezifische Risikoermittlung die Grundlage für eine Abwägung gewesen, weshalb ein Verwaltungsrechtler der Ansicht ist, dass das Urteil noch nicht komplett vom Tisch ist.

Die Richter haben die Flugroute zwar als rechtswidrig erklärt, allerdings kein Wort darüber verloren, dass auf der Route keine Flugzeuge fliegen dürfen.