Urzeitfische mit Spiral-Säge im Maul

Von Max Staender
28. Februar 2013

Vor rund 270 Millionen Jahren lebten erstaunlich viele ungewöhnliche Kreaturen, zu denen auch die Fische der Gattung Helicoprion gehörten. Lange rätselte man über deren seltsame Struktur sowie die Spiral-Säge an deren Maul.

Neueste Untersuchungen von Forschern der Idaho State University mittels Computertomographie an einem gut erhaltenen Fossil aus Idoho geben nun Aufschluss darüber, dass die aufgerollte Säge allem Anschein nach in Verbindung mit dem Kiefer der Fische stand.

Die Tiere setzten ihre Säge somit wahrscheinlich nicht als Jagdwaffe ein, sondern zermahlten ihre Beute im Maul, wenn sie bereits gefangen waren. Die Rollbewegung der Säge wurden durch eine typische Kieferbewegung hervorgerufen, sodass sie ihre Beute effektiv und schnell zerkleinerten.

Quelle