US-Amerikaner Ligety gewinnt Super-Kombination am Lauberhorn in Wengen

Von Ingo Krüger
20. Januar 2014

Der US-Amerikaner Ted Ligety hat die Super-Kombination am Lauberhorn im schweizerischen Wengen gewonnen. Mit seiner Zeit von 2:44,74 Minuten behauptete er sich in dem Wettkampf aus Slalom und Abfahrt vor Alexis Pinturault (Frankreich/+ 0,22 Sekunden) und dem Kroaten Natko Zrncic-Dim (+ 1,08). Ligety feierte mit dem Sieg in Wengen seinen 20. Erfolg im Ski-Weltcup.

Eine enttäuschende Vorstellung boten die deutschen Läufer. Andreas Sander (Ennepetal) kam mit einem Rückstand von 10,51 Sekunden lediglich auf Rang 39, Josef Ferstl aus Hammer schied bereits im Slalom aus. Der Oberstdorfer Tobias Stechert musste wegen Knieproblemen auf einen Start in der Kombination verzichten.

Die Führung im Gesamt-Weltcup hat nun der Norweger Aksel Lund Svindal mit 697 Punkten übernommen. Marcel Hirscher aus Österreich rutschte mit 675 Zählern auf Platz zwei ab. Ligety ist Dritter (433) vor Pinturault (406) sowie dem besten Deutschen, Felix Neureuther aus Partenkirchen, der bislang 311 Punkte sammelte.