US-Amerikaner tauft sich in "Tyrannosaurus Rex" um

Von Ingo Krüger
15. Mai 2012

Möchten Sie "Tyler Gold" heißen? Ein 23-jähriger US-Amerikaner offensichtlich nicht, denn der junge Mann ließ seinen Namen ändern. Nun steht in seinem Ausweis ganz offiziell "Tyrannosaurus Rex Joseph Gold".

Der Jungunternehmer aus Nebraska suchte nach einem Namen, um seine Firma ein wenig bekannter zu machen. Da sein neuer Name einen größeren Wiedererkennungswert besitze, so der 23-Jährige, habe er nun einen enormen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten. Außerdem sei "Tyrannosaurus Rex" cooler und ansprechender, glaubt Gold.

Da keine Strafanzeigen gegen ihn vorliegen und er bisher als unbescholtener Bürger in Erscheinung trat, durfte er nach richterlichem Beschluss den neuen Namen annehmen. In Deutschland sind Namensänderungen ungleich schwieriger. Es muss ein schwerwiegender Grund dafür vorliegen. "Cool und ansprechend" zählen nicht dazu.