US-Amerikanisches Passagierflugzeug landet auf falschem Flughafen

Von Max Staender
14. Januar 2014

Eine Boeing 737 der Southwest Airlines mit 124 Passagieren sowie fünf Crewmitglieder an Bord ist am vergangenen Sonntag irrtümlicherweise auf dem Flughafen von Taney County gelandet, obwohl das Ziel mit Branson knapp 11 Kilometer entfernt lag.

Da es sich um einen sehr kleinen Flughafen in Taney County handelt, musste der Pilot der Maschine nach Aussagen einiger Passagiere kurz nach dem Aufsetzen sehr stark bremsen, sodass es anschließend nach verbranntem Gummi roch. Gegenüber dem Nachrichtensender CNN sagte ein Sprecher der Airline, dass er sich bislang nicht erklären könne, wie es zu der Verwechslung kam.

Immerhin fuhr die Bodencrew vom Flughafen Branson umgehend zu dem nahe gelegenen Regionalflughafen, um sich um die Fluggäste sowie deren Gepäck zu kümmern. Inzwischen hat die Southwest Airlines beide Piloten vorläufig suspendiert, bis die Untersuchungen des Zwischenfalls abgeschlossen sind.