US-Baseball-Star Ryan Braun erhält 65 Spiele Sperre wegen Dopingmissbrauchs

Von Ingo Krüger
23. Juli 2013

Die US-amerikanische Sportwelt wird von einem neuen Dopingskandal erschüttert. Superstar Ryan Braun (Milwaukee Brewers) wurde von den Verantwortlichen der Major League Baseball (MLB) für 65 Spiele gesperrt. Außerdem muss der wertvollste Spieler des Jahres 2011, Spitzname: "The Hebrew Hammer" ("Der hebräische Hammer"), in dieser Zeit auf sein Gehalt verzichten. Dem 29-Jährigen entgehen dadurch 3,25 Millionen US-Dollar (etwa 2,5 Millionen Euro).

Zwar gab die MLB keinen besonderen Grund an, aber die Sperre steht in Zusammenhang mit einer vor der Saison veröffentlichten Kundenliste der Anti-Aging-Klinik Biogenesis von Anthony Bosch in Miami. Braun hatte sich bei Biogenesis Dopingmittel besorgt, unter anderem das Wachstumshormon HGH. Ein früherer Angestellter des Unternehmens hatte die Liste Zeitungen zugespielt.

Der Outfielder hatte bereits in der vergangenen Saison eine 50-Spiele-Sperre erhalten, nachdem er des Dopings mit Testosteron überführt worden war. Damals legte Braun erfolgreich Berufung gegen die Sperre ein. Den Ermittlern waren Formfehler unterlaufen.

Außer Braun sollen noch weitere prominente Spieler auf der Kundenliste von Biogenesis stehen. Zu ihnen soll auch Superstar Alex Rodríguez von den New York Yankees zählen. Der 37-Jährige ist mit etwa 28 Millionen US-Dollar Jahresgehalt der bestbezahlte Spieler der Welt. Er soll sich bei der Klinik in Miami ebenfalls Dopingmittel besorgt haben.