US-Beamte unterstützen britische Sicherheitskräfte während Olympia

Von Max Staender
18. Juli 2012

Die Olympischen Spiele in Großbritanniens Metropole London starten in zehn Tagen und die zig Tausend Helfer und Sicherheitskräfte bereiten sich schon jetzt auf den Besucheransturm vor. Vor allem auf den beiden Flughäfen Heathrow und Gatwick wird es hektisch zugehen, da alleine in Heathrow täglich rund 190.000 Passagiere durch die Kontrollen geschleust werden müssen - eine zu große Herausforderung.

Deshalb werden die britischen Sicherheitskräfte von den TSA-Beamten aus den USA tatkräftig unterstützt, wie das britische Verkehrsministerium jetzt bekannt gab. Das erfahrene US-Sicherheitspersonal wird in erster Linie amerikanische Flüge abfertigen und die Passagiere kontrollieren. Wahrscheinlich hat dies auch mit der Tatsache zu tun, dass vor kurzem zahlreiche meldepflichtige Terrorverdächtige durch die Sicherheitskontrollen auf dem Flughafen Heathrow geschleust wurden und sich nun in Großbritannien befinden.

Viele kurzfristig eingestellte Sicherheitsleute auf den Flughäfen sind demnach nicht gründlich und fachlich genug ausgebildet, um die Terrorverdächtigen zu erkennen.