US-Bürger verliert Gedächtnis und hält sich für einen Schweden

Von Dörte Rösler
18. Juli 2013

Im Krankenhaus von Palm Springs lebt derzeit ein Mann ohne Gedächtnis. Mitarbeiter eines Motels hatten ihn in seinem Zimmer bewusstlos aufgefunden und einen Krankenwagen gerufen. Nach seinem Aufwachen redete der Mann die Ärzte auf Schwedisch an und erklärte, er hieße Johan Ek.

Die im Hotel gefundenen Papiere weisen den 61-Jährigen jedoch als amerikanischen Staatsbürger namens Michael Boatwright aus. Seine Sprachkenntnisse erwarb er bei einem Aufenthalt in Schweden zwischen 1981 und 2003.

Den Recherchen der Polizei zufolge soll der Mann danach mehrere Jahre in Asien gelebt haben. So besitzt er einige chinesische Konten, allerdings ohne nennenswertes Vermögen. Wer für seine Behandlungskosten aufkommt, ist daher unklar - ebenso wie die Ursache des Gedächtnisverlustes. Körperlich ist Boatwright unversehrt, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit braucht er jedoch weitere Betreuung.