US-Fahnder entdecken modernen Drogentunnel zwischen Mexiko und den USA

Von Max Staender
4. November 2013

US-Amerikanische Ermittler haben zwischen den beiden Grenzstädten Tijuana in Mexiko sowie San Diego in den USA einen der am besten ausgebauten Drogentunnel mit Belüftung, Beleuchtung sowie elektrischem Schienensystem zum zügigen Transport der Drogen entdeckt. Der einige hundert Meter lange Geheimtunnel verbindet dabei zahlreiche Lagerhallen in beiden Städten und verläuft im Zickzack.

Neben dem aufgespürten Tunnel haben die Behörden auch noch knapp 170 Kilogramm reines Kokain sowie achteinhalb Tonnen Marihuana beschlagnahmt. Zudem wurden drei Drogenkuriere verhaftet, denen Haftstrafen von zehn Jahren bis lebenslänglich drohen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der knapp 1,20 Meter hohe und über 10 Meter unter der Erde verlaufende Tunnel aufgrund seiner aufwendigen Ausstattung von Ingenieuren und Architekten geplant wurde.

Für den Drogenschmuggel von Mexiko in die USA sind derartige Tunnel für die Schmuggler seit Jahren eine Beliebte Variante, sodass die Behörden in den letzten Jahren knapp 75 solcher Geheimgänge nahe der Grenze entdeckten.