Wer sein Essen richtig kaut, hat geringeres Risiko zuzunehmen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Mai 2013

Natürlich - wer abnehmen möchte, muss auf entsprechende Nahrungsmittel setzen und wenn nötig seine bisherige Ernährungsweise komplett umstellen, von nichts kommt bekanntlich nichts. Doch nicht nur das "Was" ist beim Wunsch, Gewicht zu verlieren entscheidend, sondern ebenfalls das "Wie" - denn wer weiß, wie man sein Essen richtig kaut, hat ein geringeres Risiko, wieder zuzunehmen.

Experten zufolge sollte ein Bissen zwischen 50 und 80 Mal gekaut werden. Auf diese Weise wird dem Körper genügend Zeit gegeben, das Essen zu verdauen.

Weiterhin sollte darauf geachtet werden, langsam zu essen. Denn das Sättigungsgefühl macht sich erst nach 20 Minuten bemerkbar - wer hier rast, wird zahlreiche Kalorien zu sich nehmen, obwohl die eigentliche Sättigung schon längst überschritten wurde. Wer länger kaut, sorgt zudem dafür, dass es seltener zu Blähungen oder Sodbrennen kommt.

Kleine Portionen helfen übrigens dabei, weniger zu essen. Wenn man diese langsam und bewusst zu sich nimmt und sich schließlich das Sättigungsgefühl zeigt, wird man auch in Zukunft weniger essen.

Vorsicht: Bewusstes Essen bedeutet, dass man sich nicht durch Fernsehen oder andere Dinge ablenken sollte, denn dadurch kommt es zur verzögerten Sättigung. Sich mit jemandem an einen Tisch zu setzen und zu unterhalten, wird das langsamere Essen hingegen fördern.