US-Forscher finden Zusammenhang von Autismus und Schizophrenie bestätigt

Von Ingo Krüger
6. Juli 2012

Der Schweizer Psychiater Eugen Bleuler, der 1911 den Begriff Autismus geprägt hat, sah in der Entwicklungsstörung ein Grundsymptom der Schizophrenie. Doch seit den 1980er-Jahren betrachtet die Wissenschaft beide Erkrankungen getrennt voneinander. Nun scheinen einige Studien die Einschätzung Bleulers zu bestätigen.

So ergab eine Auswertung des Schwedischen Patientenregisters, dass Kinder von Schizophrenie-Patienten 2,9-mal so häufig an einer Autismus-Spektrum-Störung leiden wie der Nachwuchs gesunder Eltern. Auch die Geschwister hatten ein 2,6-faches erhöhtes Risiko.

Eine weitere Untersuchung zeigte ein ähnliches Bild. Israelische Mediziner analysierten die Krankheitsdaten von Soldaten. Dort waren die Geschwister von Schizophrenie-Patienten zwölf Mal häufiger von einer Autismus-Spektrum-Störung betroffen.

US-Wissenschaftler gehen aufgrund der Forschungsergebnisse davon aus, dass Schizophrenie und Autismus ähnliche Ursachen haben.