US-Forscher stellen nach eigener Aussage das Element 114 her

Von Laura Busch
2. November 2009

Forscher an der Universität Berkeley im US-Staat Kalifornien haben es geschafft, das sagenumwobene Element 114 herzustellen. Die Forscher der Abteilung "Energy's Lawrence Berkeley National Laboratory" gaben dies bekannt. Zehn Jahre zuvor war bereits von russischen Wissenschaftlern aus Dubna behauptet worden, ihnen sei die Produktion gelungen.

Ken Gregorich, der Seniorleiter des Berkeley-Labors erklärte, die Menschheit habe seit den 60er Jahren davon geträumt, dieses superschwere Element herzustellen. Mit einem speziellen Instrument, dem sogenannten "Berkeley Gas-filled Separator", einer mit Gas gefüllten Zentrifuge, sei es dem Team gelungen, zwei voneinander unabhängige Kerne des Elements herzustellen.

Die getrennten Isotope haben beide 114 Protonen, aber eine unterschiedliche Anzahl von Neutronen. Nachdem mit der Zeit einige Zweifel an den Ergebnissen der russischen Forscher aufgekommen waren, weil es niemandem gelang, das Experiment zu wiederholen, sind jetzt alle Bedenken ausgeräumt. Es sei möglich, das Element 114 in einem Labor herzustellen, bestätigte Berkeley-Professor Heino Nitsche.