US-Forscher will Gotcha mit Asteroiden spielen

Von Max Staender
5. November 2012

Der Wissenschaftler Sung Wook Paek vom Massachusetts Institute of Technology hat jetzt seine ganz eigene Theorie vorgestellt, wie er Asteroiden mit Kollisionskurs auf die Erde ablenken will.

Von einem Raumschiff auf müsse man lediglich zwei große Ladungen Farbkugeln mit einem Gewicht von rund fünf Tonnen auf den Asteroiden schießen, womit dieser von seiner eigenen Flugbahn abgelenkt werden soll. Durch den Einsatz weißer Farbe ändert sich zudem das Reflexionsvermögen des Asteroiden, sodass ihn die Photonen der Sonne langfristig weiter von seinem Kurs abbringen könnte.

Obwohl seine Theorie eher nach Science-Fiction klingt, scheint sie doch nicht so schlecht zu sein, da Wook Peak zum Sieger des Move An Asteroid 2012 Competition ernannt wurde.