US-Geheimdienst NSA präsentiert sich im Internet auf spezieller Webseite für Kinder

Von Ingo Krüger
28. Januar 2014

Der US-Geheimdienst NSA versucht, sein Image zu verbessern. Dafür hat die Behörde eine Webseite eingerichtet, die sich speziell an Kinder richtet. Comicfiguren wie Decipher Dog oder Crypto Cat sollen dem Nachwuchs spielerisch das Interesse am Knacken von Codes vermitteln.

Doch wer die Crypto Kids besucht, bleibt von der NSA nicht unbeobachtet. Der Geheimdienst weist in den AGBs seiner Webseite darauf hin, dass er alle Suchanfragen, die Verwendung des Browsers und die IP-Adresse zur eigenen Verwendung speichert.

NSA weist Kinder darauf hin, im Netz vorsichtig zu sein

So heißt es im Bereich "Codes & Ciphers", dass es einem in der Welt der Diplomatie helfe, wenn man weiß, was der Feind plant. Außerdem ermahnt die NSA Kinder, die ihre Webseite besuchen, dass es im Internet Menschen gebe, die nicht gerade das Beste wollten. Daher solle man nachdenken, bevor man private Informationen teilt, insbesondere in sozialen Netzwerken.

Nicht nur die NSA versucht, auf kindgerechten Webseiten den Nachwuchs zu informieren, auch CIA und NCTC (National Counterterrorism Center) haben ähnliche Angebote. In Deutschland gab es bislang lediglich zwischen 2005 und 2009 die dreiteilige Comicreihe "Andi", die der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz für Schüler herausgebracht hat.

Medienwissenschaftler haben jedoch schon darauf hingewiesen, dass solche Methoden ineffektiv seien, wenn es darum geht, Menschen zu erreichen.