US-Girl Sarah Hendrickson holt Gold im Skispringen in Val die Fiemme

Von Ingo Krüger
25. Februar 2013

Seit 2009 dürfen auch Skispringerinnen bei Weltmeisterschaften an den Start gehen. Bei der dritten Austragung in diesem Jahr im italienischen Val di Fiemme siegte auf der Normalschanze die US-Amerikanerin Sarah Hendrickson mit 253,7 Punkten vor Sara Takanashi aus Japan mit 251,0 Punkten. Bronze ging an die Österreicherin Jacqueline Seifriedsberger, die auf 237,2 Punkte kam.

Beste Deutsche war auf einem hervorragenden fünften Platz die Degenfelderin Carina Vogt (225,4 Punkte). Ulrike Gräßler (Klingenthal) sprang mit 201,9 Punkten auf Rang elf. Svenja Würth (Baiersbronn) wurde mit 193,9 Punkten 21., während Katharina Althaus aus Oberstdorf als 32. mit 80,4 Punkten den zweiten Durchgang verpasste.

Hendrickson, die 2012 erste offizielle Weltcupsiegerin im Skisprung wurde, hatte in der vergangenen Saison neun von dreizehn Wettbewerben gewonnen. Anschließend hatte die 18-Jährige wegen einer Knieverletzung rund sechs Monate aussetzen müssen. Außerdem musste sie kurz vor der WM einen schweren Schicksalsschlag verkraften, als zwei Wochen vor den Titelkämpfen die Mutter von US-Trainer Paolo Bernardi verstarb.