US Open - Petkovic und Kerber im Viertelfinale
Erstmals seit 17 Jahren wieder zwei Deutsche im Grand-Slam-Viertelfinale
Tennis-Profi Andrea Petkovic erreichte bei den US-Open das Viertelfinale, obwohl sie derzeit mit einer Verletzung des Meniskus zu kämpfen hat. Neben der Hessin zog auch Angelique Kerber in die Runde der letzten acht Spielerinnen ein.
Dort trifft sie auf die Italienerin Flavia Pennetta. Damit stehen erstmals seit 17 Jahren wieder zwei deutsche Spielerinnen in einem Grand-Slam-Viertelfinale. Petkovic setzte sich zuvor ohne größere Probleme gegen die Spanierin Carla Suarez Navarro durch. Sie siegte in 84 Minuten mit 6:1, 6:4 und trifft nun auf die Nummer 1 Caroline Wozniacki. Die hatte im Match gegen die Russin Svetlana Kusnezova wesentlich mehr Mühe und entging beim 6:7 (6:8), 7:5, 6:1-Marathon nur knapp einer Niederlage.
Weitere Erfolge für Petkovic in greifbarer Nähe
Petkovic hat nun Blut geleckt und will mehr. Immerhin ist sie die einzige Spielerin, die im Jahr 2011 dreimal das Viertelfinale in einem Grand-Slam-Turnier erreicht hat. Nach dem Spiel gegen Wozniacki soll nun der Halbfinaleinzug folgen.
Im Duell gegen Suarez Navarro leistete sich Petkovic nur wenige Fehler und behielt in brenzligen Situationen die Nerven. Auch einen spektakulären Ballwechsel mit 47 Schlägen entschied sie für sich. Sollte Samantha Stosur gegen Vera Zvonareva verlieren, rückt Petkovic von der elf auf die Nummer zehn der Weltrangliste vor.
Die große Favoriten des Turniers in New York ist indes Serena Williams, die im Achtelfinale die ehemalige Nummer 1 Ana Ivanovic locker mit 6:3, 6:4 besiegte. Williams blieb in in Flushing Meadows ohne Satzverlust und erhöhte ihre Siegesserie auf Hartplätzen im Jahr 2011 auf 16:0. Im Viertelfinale bekommt es Williams mit der Russin Anastasia Pavlyuchenkova zu tun, die Francesca Schiavone, French-Open-Siegerin von 2010, mit 5:7, 6:3, 6:4 besiegte.
Quelle
- http://www.kicker.de/news/tennis/startseite/557495/artikel_petko-tanzt-ins-viertelfinale.html#omrss_news_allgemeinersport Abgerufen am 6. September 2011