US-Präsident Obama ist Nichtraucher: Seine Frau hat den Willen, er die Nikotinkaugummis

Von Ingrid Neufeld
25. September 2013

Michelle Obama ist nicht nur in den USA dafür bekannt, für einen gesunden Lebenswandel einzutreten. Die First Lady gab 2011 bekannt, dass ihr Ehemann Barack Obama mit dem Rauchen aufgehört hätte.

Noch vor vier Jahren knickte Obama ab und zu ein und sagte öffentlich: "Ich bin zu 95 Prozent kuriert. Aber es gibt Zeiten, da vermassele ich es." Jetzt gibt es einen zufälligen Filmmitschnitt, bei dem Obama einem Mitarbeiter gegenüber zugibt, dass er gegen das Laster Nikotinkaugummi einnimmt und "wahrscheinlich sechs Jahren keine Zigarette mehr geraucht" habe.

Seinen Willen, dem Laster zu widerstehen, hat der Präsident seiner Frau Michelle zu verdanken. Sie steht auch in diesem Fall hinter ihm.