US-Studie: Blonde Frauen kriegen häufiger ihren Willen und sind aggressiver

Von Laura Busch
25. Januar 2010

Männer neigen dazu, blonden Frauen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Blondinen rechnen deswegen sehr viel eher mit Aufmerksamkeit und wollen auch viel öfter ihren Willen durchsetzen, als brünette Frauen. Wissenschaftler nennen dies den Prinzessinnen-Effekt.

Im Rahmen einer Studie über Attraktivität und deren Folgen befragten Forscher an der University of California 156 Studentinnen. "Wir erwarteten, dass blonde Frauen das Gefühl haben, mehr Rechte zu haben. Was wir nicht erwartet hatten, war die Tatsache, dass sie soviel aggressiver sind als andere Frauen", fasst Wissenschaftler Aaron Sell das Ergebnis zusammen. Blondinen verfolgen auch sehr viel vehementer ihre Ziele. Sie sind jedoch weniger oft in Kämpfe verwickelt, weil sie ihre Schönheit nicht gefährden wollen.

Ausschlaggebend ist übrigens nicht, ob eine Frau naturblond oder gefärbt ist. Wichtig ist nur die Reaktion der Männer auf die Haarfarbe.