US-Studie zeigt, Äpfel senken Cholesterin

Von Frank Hertel
13. April 2011

Die US-amerikanische Florida State University teilt mit, dass es ihren Forschern gelungen sei, die cholesterinsenkende Wirkung von Äpfeln nachzuweisen. 160 Frauen hatten sich bereit erklärt, neun Monate lang jeden Tag 75 Gramm Trockfrüchte zu essen. Die eine Hälfte aß Äpfel, die andere Pflaumen.

Nach jeweils drei, sechs und neun Monaten unterzogen sich die Teilnehmerinnen einer Blutuntersuchung. Bei den Apfelesserinnen war nach sechs Monaten der Wert des schädlichen LDL-Cholesterins im Blut um durchschnittlich 23 Prozent gesunken. Außerdem hätten die Frauen im Schnitt 1,5 Kilogramm abgenommen, obwohl die tägliche Apfelportion 240 Kilokalorien enthält.

Die Forscher vermuten, dass die im Apfel enthaltenen Pektine ein Sättigungsgefühl erzeugen und die Frauen deshalb abgenommen hätten.