US-Studie zeigt, chronische Pankreatitis wird nicht immer von Alkoholmissbrauch ausgelöst

Von Frank Hertel
18. Mai 2011

Bei der Diagnose chronische Pankreatitis ging man bisher davon aus, dass die einzige Ursache für diese Krankheit Alkoholmissbrauch sein kann. In letzter Zeit haben jedoch einige Studien bewiesen, dass dem nicht so ist. Zumindest nicht immer. Eine dieser Studien ist im aktuellen Heft der Fachzeitschrift "Clinical Gastroenterology" nachzulesen.

US-amerikanische Wissenschaftler untersuchten 539 Patienten mit chronischer Pankreatitis im Hinblick auf die krankheitsauslösende Ursache. Nur bei 44,5 Prozent war diese Ursache Alkoholabusus. In 26,9 Prozent der Fälle waren obstruktive, genetische und andere Faktoren ursächlich, 28,6 Prozent der Patienten hatten die Krankheit aufgrund idiopathischer Faktoren.