US-Studierende wollen Waffen auf dem Uni-Campus

Von Ingo Krüger
11. Mai 2012

Die Organisation "Students for Concealed Carry" ("Studenten für das verdeckte Tragen") will durchsetzen, dass Studierende an US-amerikanischen Universitäten Waffen tragen dürfen. So wollen sie sich besser zur Wehr setzen können, falls es zu einem Amoklauf kommen sollte.

Ein Vertreter von SCC teilte mit, dass Pistolen und Revolver auf dem Campus für mehr Sicherheit sorgen würden. Schließlich greife ein Attentäter vor allem dort an, wo er auf keinerlei Gegenwehr treffen würde. Die Waffenlobbyisten haben bereits einige Erfolge vorzuweisen. So gestattete die Regierung von Texas das Tragen von Waffen an den Hochschulen des Bundesstaates. Anfang März erklärte der Oberste Gerichtshof von Colorado das Waffenverbot für die University of Colorado für nichtig. In Oregon verkündete ein Richter ein ähnliches Urteil, weitere Bundesstaaten diskutieren derzeit über entsprechende Anträge von SCC.