USA - Blinder Zocker spielt Videogame anhand der Töne durch

Blinder Student navigiert Spielfigur im Videospiel nur mit Hilfe der Spielsounds

Von Melanie Ruch
23. Februar 2011

Videospiele sind ja meist unter normalen Bedingungen schon schwer genug. Aber wenn man noch dazu nicht sehen kann wie man sich in dem Spiel bewegt, scheint es für die meisten fast unmöglich zu sein. Nicht aber für Terry Garrett, einem blinden Studenten aus Colorado Springs.

Erblindeter Student spielt Videospiel Abe's Exoddus

Der 23-Jährige ist im Alter von zehn Jahren erblindet, was ihn jedoch nicht daran hinderte das Videospiel "Abe's Exoddus" durchzuspielen. Dabei verließ sich Garrett lediglich auf seinen guten Gehörsinn und navigierte seine Spielfigur nur mit Hilfe der Spielsounds durch die Level.

Wenn er Schwierigkeiten hatte, half ihm sein Bruder, indem er ihm die Situationen so genau wie möglich beschrieb. Nachdem Garrett das Spiel durchgespielt hatte, schrieb er an die Entwickler "Oddworld Inhabitants" eine E-Mail, in der er sich für das Spiel bedankte. Das Unternehmen war von der Geschichte des blinden Videogamers so begeistert, dass sie ihn zu einem Interview einluden und ihn baten ein Video von sich beim Spielen einzureichen.