Wenn irgendwie alle gleich aussehen - Ursachen und Merkmale der Gesichtsblindheit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Februar 2014

Dass sich viele Menschen etwas nicht merken können, ist bekannt und nichts, was irgendwie verwunderlich wäre. Deutlich unbekannter ist hingegen die Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen. Dies ist tatsächlich jedoch ein weit verbreitetes Phämonen, welches als Gesichtsblindheit, oder auch Gesichtserkennungsschwäche, bzw. Prosopagnosie. Man geht davon aus, dass deutschlandweit ca. zwei Millionen Menschen von der Gesichtsblindheit betroffen sind. Gänzlich geklärt ist sie jedoch bei weitem nicht.

Erbliche Faktoren spielen eine Rolle

Der Wahrnehmungsstörung wurden lange Zeit Hirnschädigungen durch eine Erkrankung oder einen Unfall als Ursache zugeordnet; mittlweile weiß man jedoch, dass die Krankheit erblich bedingt ist und somit gehäuft in Familien auftritt. Die Gehirnregionen, die durch die Störung beeinflusst werden, kennt man bereits, doch wodurch genau die Symptome hervorgerufen werden, ist noch unklar.

Persönliche Unterscheidungsmerkmale aufstellen

Die Prosopagnosie ist nicht heilbar. Wer Menschen anhand ihrer Gesichter nicht wieder erkennen oder voneinander unterscheiden kann, muss für sich eine Lösung finden und bei anderen bestimmte Merkmale im Verhalten oder sonstigen Aussehen, wie zum Beispiel der Kleidung festmachen. Auch anhand der Stimme können Gesichtsblinde ihr Gegenüber beispielsweise wieder erkennen.