USA: Debatte um Förderung von Forschung an embryonalen Stammzellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2010

George W. Bush hatte da einen ganz anderen Kurs gefahren - Obama korrigierte bereits März 2009 die konservativen Beschlüsse des ehemaligen US-Präsidenten und setzt das Verbot aus, das verbietet, embryonale Stammzellenforschung staatlich zu fördern.

Nun stellen sich jedoch christlich-konservative Gruppierungen dagegen und konnten per Eilbescheid erwirken, dass die staatliche Förderung zunächst ausgesetzt wird, bis genauere Gerichtsbeschlüsse vorliegen. Es soll entschieden werden, ob es mit dem Grundgesetz vereinbar wäre, Stammzellenforschung zu unterstützen.

Das Weiße Haus plädiert für die Förderung, weil damit einer Vielzahl von Verletzten und Kranken geholfen werden könne. Die Stammzellenforschung ist aus ethischer Sicht noch immer stark umstritten.