USA geben Beutekunst zurück - Wertvolle Porzellanfigur wieder in Dresden

Von Frank Hertel
10. Januar 2011

Reporter des MDR haben im US-Bundesstaat Ohio, im Kunstmuseum von Toledo eine seit dem Zweiten Weltkrieg verschollene Porzellanfigur entdeckt, die eigentlich nach Dresden gehört und sich da nun auch wieder befindet. Denn die Amerikaner haben nach ein wenig Bedenkzeit entschieden, dass die Figur zu Unrecht in Toledo war und sie zurückgegeben.

Es handelt sich um eine Figur, die zum weltberühmten Schwanenservice gehört. Das Schwanenservice wurde zwischen 1737 und 1742 in der Porzellanmanufaktur Meissen gefertigt und besteht aus 2200 Einzelstücken. Auftraggeber war der damalige Premierminister am Kursächsischen Hof, Graf Heinrich von Brühl. Die Figur ist eine Darstellung der "Nereide mit Konfekt".

Ihr derzeitiger Wert liegt bei 800000 Euro. Während der letzten Kriegstage wurde die "Nereide" in die USA geschmuggelt. Das Museum Toledo kaufte sie 1956 von einem renommierten New Yorker Kunsthändler, musste sie jetzt aber ohne finanziellen Ausgleich wieder abgeben.