USA: Kleinstadt verbietet Rauchen in Mietwohnungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2008

Vor kurzem hat der Stadtrat der US-amerikanischen Kleinstadt Calabasas (Kalifornien) beschlossen, das Rauchen in Mietwohnungen zu verbieten. Bereits 2006 wurde die Gesetze zugespitzt, als das Rauchen im Freien unter Strafe gestellt wurde. Dem Bürgermeister Calabasas', Barry Groveman, zufolge, sollte mit der Verordnung aus dem Jahre 2006 beabsichtigt werden, die Gesundheit der Bewohner zu schützen. Seither sind in der Stadt spezielle Schilder zu sehen, die besagen, dass Raucher nicht willkommen seien und Calabasas eine "Nichtraucherstadt" sei.

Bei Nichtbefolgung droht den "kriminellen" Rauchern eine Geldstrafe von bis zu 500 Dollar, ist der Raucher Wiederholungstäter, kann ihm sogar eine Haftstrafe blühen. Das Ziel der Verordnung ist es, dass bis zum Jahre 2012 80% der Wohnungen Nichtraucherwohnungen sind.