USA: Künstliches Herz in einer Handtasche

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2013

Die 13-jährige Kyah DeSimone aus Boston, USA, hat stets ihre Handtasche dabei, denn dort befindet sich ein künstliches Herz, dass sie am Leben hält. Im Alter von zehn Jahren diagnostizierten Ärzte bei Kyah ein zu schwaches Herz; um regelmäßig schlagen zu können, musste dies mit einer Batterie versehen werden.

Doch da das künstliche Herz zu groß für den Körper der Jugendlichen ist - diese Art des Implantats gibt es bislang nur für Erwachsene - muss sie dieses nun in einer Tasche mit sich tragen, bis sich ein geeignetes Spenderherz für sie findet. Nach einem zweimonatigen Krankenhausaufenthalt wurde Kyah schließlich aus der Klinik entlassen. Den kleinen Motor der Herzpumpe kann das Mädchen sogar im Zigarettenanzünder eines Autos aufladen.