USA - Umoperierte Golferin klagt gegen ihren Ausschluss bei den Golfweltmeisterschaften

Von Melanie Ruch
18. Oktober 2010

Die 57-jährige Lana Lawless ist Profigolferin und hat im Jahr 2008 die Golfweltmeisterschaften gewonnen.

Obwohl damals schon bekannt war, dass Lana einmal ein Mann war, durfte sie trotz der strengen Regeln an dem Wettkampf teilnehmen. In diesem Jahr hat die LPGA sie aber von der Long-Drive-Weltmeisterschaft ausgeschlossen, weil es in den Regeln heißt, dass die teilnehmenden Frauen auch als solche geboren sein müssen, um bei einer Weltmeisterschaft mitspielen zu können.

Dagegen klagt die Golferin jetzt, weil sie der Meinung ist, dass sich die LPGA mit dieser Regelung sogar über die Gesetze ihres Heimatstaates Kalifornien hinwegsetzt, was aber nicht sein dürfte. Im kalifornischen Recht gilt sie trotz ihrer Geschlechtsumwandlung als vollwertige Frau, egal ob sie als solche geboren ist oder nicht.