USA warnt ihre Bürger vor Reisen nach Venezuela - Hohe Kriminalitätsrate

Von Ingrid Neufeld
6. Juni 2014

Die Vereinigten Staaten warnen ihre Bevölkerung vor einer Reise nach Venezuela. In einer aktuellen Reisewarnung heißt es, dass Venezuelas Kriminalitäts- und Mordrate zu den höchsten der Welt gehören würde. Dazu wird darauf hingewiesen, dass es seit Februar in einigen Städten Venezuelas zu Protesten kam, bei denen schon 42 Menschen den Tod fanden.

Entführungen und Morde

Kriminalität findet man nicht nur in Caracas, sondern auch im Inland. Auf 100.000 Einwohner kommen 79 Personen, die durch Mord sterben, diese Rate wird in Caracas noch übertroffen, wo es 134 Menschen auf 100.000 Einwohner sind. Auch Kidnapping ist ein Problem. Im Jahr 2013 wurden 625 Kidnappingfälle bekannt.

Allerdings wird vermutet, dass 80 Prozent der Entführungen nicht angezeigt würden. Deshalb wird den US-Bürgern nahegelegt, die Umgebung genau zu beobachten und nicht alleine unterwegs zu sein.

Verstärkte Sicherheitsvorkehrungen für Mitarbeiter der US-Regierung

Überfälle auf Autos gibt es auf den Überlandstraßen häufig. Wer als US-Bürger für die amerikanische Regierung arbeitet, genießt ein striktes Überwachungssystem. Es wird diesen Personen zusätzlich empfohlen, für die Fahrt zum Flughafen, keinesfalls ein normales Auto, sondern ein gepanzertes Fahrzeug zu nutzen.