USA: Wissenschaftler beschäftigen sich mit der Frage des Ursprungs von Pflanzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2012

Biologen der Universität in Arkansas, USA, haben sich mit der Frage beschäftigt, wie wohl der Ursprung aller Pflanzen und Algen ausgesehen haben könnte. Dabei gehen sie davon aus, dass der Urahn durch die Verschmelzung eines Cyanobakteriums mit einem Protozoon in Form von Endosymbiose entstanden ist. Bislang ging man davon aus, dass es mehrere solcher Ereignisse gegeben haben muss, doch diese These konnte nun widerlegt werden.

Bei den Forschungsarbeiten wurde die Alge Cyanophora untersucht. Es stellte sich heraus, dass diese einen Urahn besaßen, welcher für die Evolution aller Pflanzen verantwortlich ist. Ursprünglich war dieser Urahn sehr komplex. Die Tatsache, dass nicht alle Pflanzen diese Komplexität aufweisen, liegt nach Angaben der Wissenschaftler daran, dass sie im Laufe der Zeit gewisse Bestandteile verloren haben.