Usain Bolt Schnellster über 100 Meter

Von Ingo Krüger
7. August 2012

41 Schritte und 9,63 Sekunden - dann hatte Sprinter-Star Usain Bolt die Goldmedaille. Im Londoner Olympiastadion lief der Jamaikaner die zweitbeste Zeit, die jemals ein Athlet über die 100-Meter-Distanz benötigte. Der 25 Jahre alte Weltrekordler (9,58) war dennoch nicht zufrieden mit seinem Rennen. Er sei, so Bolt, ein wenig im Startblock sitzen geblieben.

Silber holte sich sein Landsmann und Freund Yohan Blake mit 9,75 Sekunden. Bronze erlief sich der US-Amerikaner Justin Gatlin (9,79), Olympiasieger von Athen 2004.

Bolt hatte in den letzten Monaten immer wieder mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Daher ließ sich der Jamaikaner vor den Olympischen Spielen von Bayern-München-Arzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt behandeln. Nach dem Sieg dankte ihm Bolt überschwänglich. Er sei der beste Arzt der Welt, ein Teil dieser Medaille gehe daher auch nach Deutschland, erklärte der 25-Jährige.