Väter in die Geburtsvorbereitungen mit einbeziehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2009

Familienbande sind selten haltbarer, wenn die Männer erst nach der Geburt vor vollendete Tatsachen gestellt werden, so die Ergebnisse einer Befragung von 1686 Männer und Familien. Die Antworten zeigen außerdem, dass sich unverheiratete Männer besser um ihr Kind kümmern, wenn sie schon Aufgaben während der Schwangerschaft übernehmen.

Die Einbindung in die Geburtsvorbereitungen sei mit dafür verantwortlich, ob ein unverheirateter Mann sich ein und drei Jahre nach der Geburt noch um Kind und Mutter kümmert. Männer, die zuvor arbeitslos oder nicht mit der Mutter zusammenlebten, suchten sich häufiger einen Job und zogen häufiger mit der Mutter zusammen. Eine Heirat führte deutlich seltener zum erhofften Familienglück.