Vaginalgel soll die Übertragung von Aids verhindern

Anwendung von Vaginalgel könnte das HIV-Infektionsrisiko eindämmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2010

Bereits seit dem ersten Ausbruch der Immunschwächekrankheit in den 80er Jahren versuchen Forscher Methoden zu entwickeln, um die Aidskranken zu heilen, doch bislang ohne Erfolg. Auf der ganzen Welt leiden über 33,4 Millionen an Aids, die meisten von ihnen leben in Afrika. Das größte Risiko sich mit dem Erreger anzustecken ist und bleibt der ungeschützte Geschlechtsverkehr.

Die bislang einzige wirkungsvolle Methode sich während dem Sex vor einer Ansteckung zu schützen ist die Verwendung von Kondomen.

Neuartiges Vaginalgel verhindert die Vermehrung von HI-Viren im Körper

Wissenschaftler haben jedoch ein neuartiges Vaginalgel entwickelt, welches dem Kondom in Sachen HIV-Schutz Konkurrenz machen könnte.

Das Vaginalgel wirkt auf sogenannter antiretroviraler Basis, das heißt es bekämpft die HI-Viren und verhindert deren Ausbreitung im Körper. Das Gel wurde erstmals an 445 Frauen in Südafrika über einen Zeitraum von drei Jahren getestet. Eine Gruppe sollte regelmäßig vor dem Geschlechtsverkehr das Vaginalgel anwenden, die andere Gruppe hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr. Durch die regelmäßige Anwendung konnte das Gel das Infektionsrisiko der Frauen um bis zu 54% senken.

Sollte das neue Mittel sich auch in weiteren Tests behaupten, könnte es bald als wirksamer Schutz gegen die Ansteckung von Aids erhältlich sein.