Vagusnervstimulator verpflanzt - ein völlig neuer Ansatz für Menschen mit Herzinsuffizienz

Neue Lebensqualität bei Herzinsuffizienz: neuartiger Generator kann Aktivität des Vagusnervs steigern

Von Cornelia Scherpe
6. September 2012

Wer eine Herzinsuffizienz hat, dessen Herzmuskel arbeitet nicht korrekt. Der Muskel pumpt nicht effektiv, sodass bereits normales Laufen zur anstrengenden Sache werden kann. Es gibt zwar bereits einige Therapien bei diesem Leiden, doch einen neuen durchschlagenden Erfolg erhofft man sich von einem operativen Verfahren. Dieses wurde nun auch zum ersten Mal in Deutschland bei zwei Patienten angewandt und scheint sehr viel versprechend zu sein. Die Patienten bekamen einen sogenannten Vagusnervstimulator eingepflanzt.

Funktion des Vagusnervs

Der Vagusnerv ist ein spezieller Nerv, der das Herz direkt mit dem Gehirn verbindet. In Studien hat sich herausgestellt, dass dieser extrem wichtig für den gesamten Organismus ist und viele innere Organe mit überwacht.

Die aktuelle Theorie bei Herzinsuffizienz geht davon aus, dass es der Vagusnerv ist, der bei einer Schwäche des Herzmuskels gestört ist. Die nötigen Reize werden einfach nicht mehr effektiv weitergeleitet. An dieser Theorie scheint Etwas dran zu sein, denn die Patienten einer Leipziger Klinik wurde mit einem Stimulator versehen und können direkt davon profitieren.

Wirkung des Stimulators

Ihnen wurde ein Generator eingesetzt, der die Aktivität des Nervs steigert, indem er zusätzlich Signale aussendet. Das hat im Alltag zur Folge, dass sich bei den Patienten die Arbeitskraft des Herzmuskels tatsächlich verstärkt, sobald sie sich körperlich betätigen. Eingesetzt wurde das kleine Implantat unter der Haut in unmittelbarer Herznähe und beide Probanden haben die Klinik bereits wieder verlassen.

Nun müssen die Nachbeobachtungen zeigen, wie gut der Vagusnervstimulator funktioniert. Die Mediziner sind sehr zuversichtlich, dass sie hiermit einen neuen und effektiven Weg gegen die Herzinsuffizienz geschaffen haben.