"Vampire Lifting": Blutiges Beautytreatment

Von Katharina Cichosch
12. Mai 2014

Kreisch! Der Schock war groß, als Kim Kardashian ein Foto ihrer neuen Beauty Prozedur veröffentlichte - das Gesicht über und über mit Blut besudelt. Und auch andere Hollywoodschönheiten, Schauspielerinnen oder zum Beispiel die israelische Schönheit Bar Rafaeli sind bereits Anhänger des neuen "Vampire Liftings".

Doch was steckt eigentlich hinter dem bizarren Schönheitsritual? Nun, eigentlich ist das Ganze auf den zweiten Blick gar nicht mehr so schaurig. Schönheitschirurg Alex Karidis gilt als Erfinder der Platelet Rich Plasma Therapy, kurz PRP, wie die Behandlung eigentlich genannt wird.

Dabei wird den Patientinnen eine Portion Eigenblut entnommen und anschließend aufbereitet. Nun injiziert der Arzt das Blutplasma mit Hilfe spezieller Rollnadeln direkt unter die Haut. Hierdurch soll der Zellstoffwechsel angeregt und das Hautbild verbessert werden.

Die Verjüngungskur gilt als Alternative zu Botox, ist aber trotzdem nicht frei von Risiken. Ob´s wirkt? Davon kann sich beim Vorher-Nachher-Vergleich von Kim Kardashian und Co. jeder selbst ein Bild machen!